Ausbildung und Karriere in der Pflege

Die Pflegebranche bietet euch hervorragende und erfolgsversprechende Karriereoptionen, die nicht nur persönliche Erfüllung, sondern auch gute berufliche Perspektiven bietet. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ist eine großartige Möglichkeit, um wertvolle Fähigkeiten zu erlernen und anderen Menschen zu helfen.

Die Pflege ist ein wesentlicher Bestandteil im Gesundheitswesen
und spielt eine entscheidende Rolle bei der verantwortungsvollen
Versorgung und Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen aller Altersgruppen.

Als Pflegefachperson habt ihr einen direkten Einfluss auf die Gesundheit sowie das Wohlbefinden anderer Menschen und steht ihnen in schwierigen Situationen zur Seite.

Nach Abschluss der Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann arbeitet man im Krankenhaus, Pflegeheim, ambulanten Pflegediensten oder psychiatrischen Institutionen. Jede Laufbahn fängt jedoch mit der Ausbildung an. Dadurch wird euch eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten eröffnet.

Außer der Karriere bietet die Pflege auch persönliche Erfüllung. Pflegefachfrauen/-männer helfen Menschen bei Krankheit, unterstützen im Alltag oder bieten Trost und bekommen dafür Dankbarkeit von den betreuten Personen und deren Familien. Das gibt vielen eine immense persönliche Erfüllung. Daher braucht man in dem Beruf Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und die Fähigkeit, in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren.
Die Ausbildung in der Pflege ist anspruchsvoll, denn die Arbeit mit kranken Menschen und schwierigen Situationen erfordert fundiertes medizinisch-pflegerisches Fachwissen, eine gewisse emotionale Stabilität und Belastbarkeit – das kann manchmal herausfordernd sein. Diese Herausforderung wird nicht selten mit der Möglichkeit, den gesundheitlichen Verlauf aktiv mitzugestalten, und das Wissen, dass man einen positiven Unterschied im Leben anderer Menschen macht, belohnt.
Die berufliche Perspektive ist sehr gut, denn die Nachfrage nach qualifizierten Pflegefachkräften ist hoch und wird in Zukunft weiter steigen. Dies bedeutet, dass junge Menschen, die eine Ausbildung in der Pflege absolvieren, sehr gute berufliche Perspektiven im Arbeitsmarkt haben. Als Pflegefachfrau oder -mann bietet sich die Möglichkeit, im In- oder EU-Ausland zu arbeiten und internationale Berufserfahrungen zu sammeln.
Zusammengefasst ist die Ausbildung in der Pflege eine attraktive Option für Menschen, die nach einer erfüllenden Karriere suchen. Die direkte Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die vielfältigen Karrieremöglichkeiten und die Stabilität im Arbeitsmarkt machen diesen Berufsweg äußerst vielversprechend.
Die Ausbildung in der Pflege erfordert Engagement und Hingabe, bietet aber auch die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen auszuüben und persönliche Erfüllung zu finden. Wenn du dich für den Pflegeberuf interessierst, solltest du dich weiter informieren und deine Möglichkeiten erkunden.

Karriere Pflege

Hier ein paar Tipps wie du dich informieren kannst und worauf du achten solltest:

  1. Informiere dich über die Anforderungen und Voraussetzungen für die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/- mann und überprüfe, ob du die erforderlichen Bildungsabschlüsse oder Kriterien erfüllst.

  2. Sprich mit Familie und Freunden über dein Interesse an dem Beruf. In der Regel kennen sie dich recht gut und können dir helfen, eine wichtige Entscheidung zu treffen.

  3. Bewirb dich bei den ausgewählten Ausbildungsträgern, egal ob Schule oder Betrieb. Vielleicht kannst du einige Tage „schnuppern“, also dir die Pflege im Betrieb anschauen. Das erleichtert dir die Entscheidung.

  4. Manche Schulen führen ein Auswahlverfahren durch, um die geeigneten Kandidaten für die Ausbildung auszuwählen. Hierzu kannst du dir die Informationen direkt von den Schulen einholen.

  5. Wenn du für die Ausbildung ausgewählt wurdest, erhältst du einen Ausbildungsvertrag mit dem Ausbildungsbetrieb und der Schule. Lies dir alles sorgfältig durch und kläre alle Fragen, die du hast, bevor du ihn unterschreibst.

  6. Beginne deine Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann gemäß Zeitplan. Die Ausbildung umfasst normalerweise theoretischen Unterricht an der Schule und praktische Einsätze in verschiedenen Pflegeeinrichtungen wie Krankenhäusern, ambulante Pflegedienste oder Seniorenheime.

  7. Nach erfolgreichem Examen erhältst du ein Abschlusszeugnis und eine Berufsurkunde, d.h. du darfst offiziell die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau/ -mann führen und schon ist der Grundstein für deine berufliche Karriere gesetzt.
Karriere Pflge Karierebaum

Gastautorin: Susanne Pinkerton, Messeverbund Pflege Schwarzwald-Baar-Kreis

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen sowie in unserem Impressum.